About Graffiti World

Graffiti World – When Art Meets Crime

Kaum ein Kunst-Stil liegt so nahe am Illegalen wie das Anbringen von Graffiti. Was in früheren Zeitepochen sicherlich als etwas Besonderes galt, polarisiert heute wie kaum ein anderes Thema. Für die einen ist es nur “Schmiererei” an der Wand, für andere ist es eine “Verschönerung” des öffentlichen Bereiches. Selbst wenn es um die Frage geht, ob Graffiti als Kunst angesehen werden kann oder nicht, gehen die Meinungen deutlich auseinander.

Fakt ist, dass Graffiti Kunst viele Gesichter und Ausprägungen hat, und mal mehr, mal weniger schön anzusehen ist. Ich muss mich selbst (noch) als Graffiti Newbie bezeichnen. Jedoch hat mich diese Welt bereits in ihren Bann gezogen.
Warum? Nun ja, zum einen fasziniert mich die Handwerkskunst mancher Graffiti Sprayer, es gibt in dieser Szene wirklich sehr viele sehr gute Künstler, deren Arbeiten mich wirklich inspirieren. Zum anderen finde ich es bemerkenswert, dass diese Künstler es in Kauf nehmen, ihre Werke auf vergänglichem Untergrund zu platzieren – sie können ja jederzeit wieder überstrichen bzw. abgewaschen werden. Und nicht zuletzt bin ich sicherlich auch etwas neidisch auf den Thrill, den diese Jungs und Mädels wohl beim Anbringen ihrer Werke verspüren müssen, immerhin ist es in den meisten Fällen illegal, Graffiti im öffentlichen Raum anzubringen!

Nachdem ich durch Banksy, dem englischen „Guerilla Artist“ auf die Welt des Graffiti aufmerksam geworden bin, wollte ich mehr von dieser Kunst Szene erfahren. Wie bezeichnet man all die Techniken, und was ist der Unterschied zwischen “Taggen” und “Writing”? Wo kann man überall Graffiti finden? Wer sind die Künstler hinter den Graffiti? Welche Graffiti Crews gibt es? Gibt es Graffiti auch auf T-Shirts?

Das sind nur einige der Fragen, die mir durch den Kopf gingen. Und warum nicht die Antworten darauf  mit anderen teilen, die sich für die selbe Sache interessieren?

Es gibt viel zu entdecken – lets explore it!

T-Shirt des Monats
test
Archiv
Mein Buch Tipp
Share
Empfehlung
Blogverzeichnis und Webkatalog RSS Portal und Blog Verzeichnis